VONAMIQUE GÜNTER HARTMANN UNTERNEHMENS- UND INNOVATIONSBERATUNG

VOrdenkenNAchdenkenMItdenkenQUErdenken

Home | Wo wir uns stark fühlen | Warum Sie sich uns leisten sollten | Interessantes und Heiteres | News |

Wir über uns | Kontakt | Impressum

BREXIT - und was nun?

Liebe Briten - ihr habt euch leider für den BREXIT entschieden, dabei hättet ihr euch doch ein Beispiel an den Schotten nehmen können, die sich gegen Kleinstaaterei und Egoismus entschieden haben. Nachträglich liebe Schotten hier noch ein BRAVO für so viel Souveränität.

Aber liebe Briten ihr habt euch nicht nur für den Austritt aus Europa entschieden - nein was noch viel schlimmer ist - ihr habt euch gegen eure Kinder und Enkel entschieden. Denn wer Kinder und Enkel hat müßte eigentlich ein begeisterter Europäer sein! Kein Einzelstaat in Europa wird in einer globalisierten Welt für Wohlstand und Sicherheit für seine Bevölkerung sorgen können - nicht Deutschland, nicht Frankreich, nicht Großbritannien noch sonst ein Staat in Europa. Nur ein einiges Europa wird in einer globaliseirten Welt Gehör finden und seine Interessen wirkungsvoll vertreten können.

WARUM ist das so? - Vor einiger Zeit kam im deutschen Fernsehen ein Bericht, der darauf hinwies das ein zweijähriges Kind in Deutschland die Umwelt schon genauso verschmutzt hat, die Atmosphäre mit CO2 schon genausso belastet hat und schon genau soviel Ressourcen verbraucht hat, wie ein durchschnittlicher Afrikaner in seinem ganzen Leben! Was glauben Sie - wie lange wird sich das der Rest der Welt noch gefallen lassen, das wir seine Ressourcen verbrauchen und seine Umwelt verschmutzen? Darum müssen wir für ein geeintes Europa sein! Nur so können wir unsere Interessen wirkungsvoll vertreten! Ansonsten wird Europa zum Elendsviertel dieser Welt - nicht heute, nicht morgen aber übermorgen!

Zugegeben - in Europa und seinen Institutionen läuft gegenwärtig viel schief, sehr viel sogar. Aber das darf doch kein Grund sein aus Europa auszutreten. Sondern das muß ein Grund mehr sein sich innerhalb Europas um so mehr zu engagieren um diese Probleme zu lösen!

Liebe Merkels, liebe Hollandes, liebe Renzis, liebe Staatenlenker Europas, vor allem liebe Völker Europas wir brauchen mehr, viel mehr Europa nicht weniger! Deshalb denkt ausnahmsweise mal nich t nur an eure Wiederwahl und euren Machterhalt, sondern auch an eure Kinder und Enkel vor allem die brauchen ein geeintes Europa!

Zum guten Schluß - ein Rat zu den BREXIT-Verhandlungen. Macht es den Briten nicht zu einfach. Raus ist raus. Daher keine Handelserleichterungen, keine Freizügigkeit im Personen-, Dienstleistungs- und Warenverkehr. Nicht um die Briten zu bestrafen sondern um einen STARKEN ANREIZ zu schaffen damit die Briten zurückkehren, zurückkehren nach Europa wo sie hingehören! Dafür müssen die Briten wohl "durch ein Tal der Tränen gehen" - leider. Um es mit Konfuzius zu sagen: "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln. Ersten durch Nachdenken, das ist der Edelste. Zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste. Und da die Briten bezüglich ihrer Europazugehörigkeit das Nachdenken eingestellt haben, können wir unseren britischen Landsleuten diese bittere Erfahrung wohl nicht ersparen.

Zurück